Lebendige Musikschulregion zeigt Flagge

Die Musikschulleiter der Region „Mittlerer Oberrhein“ aus den Musikschulen Baden-Baden, Bad Schönborn, Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Karlsruhe, Neureut, Östringen, Philippsburg, Rastatt und Waghäusel trafen sich zu ihrer jährlichen Klausur im pfälzischen Freinsheim.

Neben dem allgemeinen fachlichen Austausch gab Regionalsprecherin Ulrike Redecker aus Bruchsal Informationen zur neuen Struktur im „Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.“, die Verantwortlichkeiten mehr dezentralisiert und die Regionen stärker in die Verantwortung nimmt.

Das Personaltableau dieser neuen Struktur wurde ausführlich besprochen und vereinbart, dass die gesamte Region geschlossen bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes im April Präsenz zeigt. Mit einem solidarischen Bekenntnis und mit entsprechendem Rückenwind für die wichtige Verbandsarbeit dokumentierte die Regionalversammlung ihre Verantwortung für die Zukunftssicherung der öffentlich geförderten Musikschulen.

 

Die Zuständigkeiten für verschiedene Arbeitsbereiche wurden zum Teil neu geregelt. So wird Markus Bruschke (Rastatt) neben Stefan Moehrke (Ettlingen) und Karl-Heinz Steffan (Waghäusel) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Manfred Nistl (Bretten) wird weiterhin Fortbildungsbeauftragter bleiben und Alois Hirsch (Östringen) wird für Veranstaltungen der Region wie beispielsweise den Wettbewerb Jugend Musiziert zuständig sein. Für das Amt des Stellvertretenden Regionalsprechers und Klausurbeauftragten trägt Martin Schirrmeister (Bad Schönborn) weiterhin Verantwortung.

 

Weitere Themenschwerpunkte waren Informationen und ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch zu den Themen Mitarbeitermotivation, Kopierlizenzen, EU Datenschutz-Grundverordnung sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit in der Region.

Die vertiefenden Diskussionen jenseits des Alltagsgeschäftes und das persönliche nähere Kennenlernen tragen sehr zur vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Region bei. Auch die herzliche Aufnahme neuer Kollegen im Kreis der Schulleiter dokumentiert den von großer Solidarität geprägten Geist dieser Runde.

Geschlossenheit für den Landesverband der Musikschulen demonstrierten die Schulleiterinnen und Schulleiter der Musikschulregion „Mittlerer Oberrhein“ mit Regionalsprecherin Ulrike Redecker (4.v.r.)