Harfen-Unterricht an der MuKs, 3 Fragen an die Lehrkraft Stephanie Wunsch

  1. Sie ist schwer, groß und gilt eher als Orchesterinstrument. Warum bietet die MuKs zukünftig die Harfe an?

Die Harfe ist tatsächlich eines der größten Orchesterinstrumente. In jedem großen Orchester gibt es mindestens eine Harfe, manchmal sogar zwei. Mit ihrem typischen Klang ist die Harfe aus dem Orchester einfach nicht wegzudenken. Dass nun auch die Musik- und Kunstschule Bruchsal dieses nicht nur große sondern auch großartige Instrument in ihr Angebot aufnimmt, freut mich sehr. Auch das Jugendsinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Bruchsal wird sich sicherlich über zukünftige Orchestermitglieder an der Harfe freuen.

 

  1. Was macht die Harfe interessant und warum ist sie so vielseitig?

Die Harfe ist ein wichtiges Orchesterinstrument aber gleichzeitig auch ein sehr vielseitiges Soloinstrument und ein gern gesehener Kammermusikpartner. Auch wenn der Harfe ein romantischer und poetischer Ruf vorauseilt, so bringen wir Harfenisten doch auch Klänge ganz anderer Stilrichtungen auf diesem Instrument, zum Beispiel aus der irischen Folklore, hervor. Neben der großen Konzertharfe haben wir auch noch kleinere Harfen wie die keltische Hakenharfe zur Verfügung, die sich besonders für den Anfängerunterricht eignen, aber auch von vielen Harfenisten in Konzerten gespielt werden.

 

  1. Ist die Harfe ein Instrument für jedermann und was muss man mitbringen wenn man sie erlernen will?

Mitbringen sollte man wie bei jedem Instrument viel Freude am Musizieren. Ein bisschen Fleiß gehört natürlich wie beim Erlernen eines jeden Instrumentes auch dazu: Ansonsten aber kann jeder ungeachtet seines Alters seine Freude mit der Harfe haben.