Jubel in der MuKs!
Zwei Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“
Das ist großes Kino! Wer sich in diesen schwierigen Zeiten unter Pandemie-Bedingungen für den Bundesentscheid beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert und die Herausforderungen des Online-Wettbewerbs souverän als 1. Preisträger meistert, der wird auch in Zukunft noch von sich hören lassen: Die Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal jubelt, denn gleich zwei ihrer hochbegabten Schülerinnen und Schüler gehören zu den Preisgekrönten:
Katharina Hock (Bruchsal) hat an der Wertung „Klavier vierhändig bzw. an zwei Klavieren“ mit ihrer Duo-Partnerin Julia Prikhodko (Musikschule Ettlingen) in der Altersgruppe IV teilgenommen. Ein spektakulärer erster Preis mit Höchstpunktzahl, der bundesweit in dieser Kategorie nur 3-mal vergeben wurde – besser geht nicht. Hinter dieser Höchstleitung steht der renommierte Klavierpädagoge und Experte für besondere Klavier-Begabungen an der MuKs Bruchsal, Leonid Schick.
Auch die Oboen-Klasse der MuKs Bruchsal macht mit einer professionellen Ausbildung bis hin zum studienvorbereitenden Coaching bei Lehrkraft und Profi Marcus Kappis regelmäßig nicht nur bei „Jugend musiziert“ Furore. Aus seiner Klasse erzielte Leonhard Ehrlich (Bruchsal) in der Wertung „Oboe/Englischhorn“ in der Altersgruppe IV bundesweit einen 1. Preis. Die Klavierbegleitung lag in den zuverlässigen Händen des Klavierpädagogen Stefan Fuchs. Leonhard Ehrlich zieht mit diesem beflügelnden Rückenwind nun als Vorstudent in die Musikhochschule Karlsruhe ein.
Zurück bleibt eine stolze MuKs. Hut ab an unsere beiden Ausnahme-Talente!
Für ein solches Ergebnis braucht es neben einer großen Begabung eine ebenso große Ausdauer, ein hohes Maß an Motivation und viel, viel Bühnenerfahrung! Katharina (li.) und Leonhard, von Euch werden wir noch hören!