Fulminantes Konzert junger Musiker:innen in Ubstadt
Beim „Podium junger Musiker:innen“ am 22. Mai präsentierten sich Schülerinnen und Schüler der MuKs Bruchsal aus den Zweigstellen Ubstadt-Weiher, Kraichtal und Bruchsal bestens disponiert und mit viel Musizierfreude.
„MuKs“-mäuschenstill war es im Kelterhaus, als die jungen Talente im Alter von 9 bis 20 Jahren Ihre gut vorbereiteten Werke darboten.
Durch das Programm führte Zweigstellenleiterin Bronia Hörburger mit persönlichen Statements der auftretenden Künstlerinnen zu den von Ihnen erarbeiteten Werken und schuf so eine emotionale Brücke zwischen Podium und Zuhörern.
Nach zwei Jahren voller Restriktionen war spürbar, wie gut es Publikum und Musizierenden tat ganz frei Musik zu erfahren. eine ganz besondere Atmosphäre lag in der Luft.
Mit einem Schwerpunkt auf Musik der Epoche Romantik war musikalisch ein Bogen vom Zeitalter des Barock bis zur Gegenwart gespannt. So waren Werke von Vivaldi, Hook, van Beethoven, Chopin, Liszt, Nielsen und Kayser zu hören.
Auf dem Podium standen die Pianisten Jakob Müller, Aly Bsul und Lennard Kiesbauer, das Duo FioLia mit Fiona Liem (Klavier) und Lia Bauer (Klarinette), sowie die Akkordeonistin Lena Reiser, Desirée Somma an der Trompete und die erst neunjährige Cellistin Felicitas Bregler. Die jungen Virtuos:innen begeisterten das heftig applaudierende Publikum, bestens vorbereitet in den MuKs-Klassen von Susanne Schwieder (Klavier), Simone Tonka (Akkordeon), Myriam Siegrist (Cello), David Lagas (Trompete) und Bronia Hörburger (Klarinette).
Foto: V. Somma