Die Violine an der MuKs – Geselligkeit garantiert!
Die Violine ist das am höchsten klingende Instrument der Streicherfamilie und ein wenig die Primadonna unter ihren Streicherkollegen, denn in Ensembles oder Orchestern darf sie fast immer die Melodie spielen! Der Violinunterricht kann sehr früh – in besonderen Fällen schon vor der Einschulung – beginnen.
Die kleinen Spieler benutzen dann natürlich entsprechend kleine Instrumente, die bei der Musikschule oder beim Geigenbauer ausgeliehen werden können.
Die Violine ist, wie alle Streichinstrumente, ein ausgesprochen geselliger Zeitgenosse. Streicher treten meist in Gruppen auf: An der Musik- und Kunstschule gibt es den Spielkreis „Pagaminis“, das Vororchester „Saitenflitzer“ und die „Sinfonietta“, die die Vorstufe zu unserem großen Jugend-Sinfonieorchester bilden.
Ein feines Gehör, etwas Geduld und Ausdauer sind sicher von Vorteil. Und keine Angst vor anfänglichen Kratzgeräuschen! Nach einer Weile hat man den Bogen raus, kann die ersten Lieder erkennen, und schon kann’s mit dem gemeinsamen Musizieren im Spielkreis losgehen!
An der Musik- und Kunstschule Bruchsal (MuKs) gibt es das Angebot eines unverbindlichen Probemonats im Fach Violine zu den regulären Unterrichtsgebühren.
Der Schnupperunterricht für neugierige Musiker endet automatisch nach einem Monat, sofern keine Unterrichtsfortsetzung gewünscht ist.
Infos unter Tel. (072 51) 913 40